!!! FÜR DIE FEHLERFREIE DARSTELLUNG AUF TABLETS UND SMARTPHONES BITTE IN DEN EINSTELLUNGEN DES BROWSERS DIE FUNKTION "DESKTOPWEBSITE" AKTIVIEREN !!!

!!! FOR ERROR-FREE DISPLAY ON TABLETS AND SMARTPHONES, PLEASE ACTIVATE THE  "DESKTOP WEBSITE" FUNCTION IN THE BROWSER'S SETTINGS !!!

Hochschulsportgemeinschaften Motor


Die Hochschulsportgemeinschaften Motor waren bis 1957 in der Sportvereinigung Motor organisiert. In den HSG´en Motor trainierten hauptsächlich Sportler der Hochschulen des Fahrzeug- und Waggonbau, der Werften, der Mechanischen und Optischen Betriebe , die als Trägerinstitutionen die Finanzierung der HSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Motor als Grundvariante verwendet.

Hochschulsportgemeinschaften zu denen noch keine Originale vorliegen, sind auf der untergliederten Seite A... - Z... aufgelistet. Hochschulsportgemeinschaften zu denen bereits Originale vorliegen, ist jeweils ein eigener Datensatz angelegt.